Christian Sery, 1959 in Linz, Österreich, geboren, lebt und arbeitet in Dresden. Er studierte ab 1973 an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Krems an der Donau und erwarb 1978 den Abschluss als Ingenieur für Hochbau. Es folgte von 1978 bis 1984 das Studium der Malerei an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, welches er mit dem Diplom beendete. 1984 siedelte Sery nach Deutschland über und arbeitete als freier Künstler in Düsseldorf. 2003 wurde er zum Professor für Interdisziplinäre und experimentelle Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden berufen.
zum ShopBiografie
1959 | Geboren in Linz, Österreich |
1973 -1978 | Studium zum Ingenieur für Hochbau an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Krems an der Donau |
1978 bis 1984 | Studium der Malerei an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz |
1984 – 2003 | Atelier in Düsseldorf |
2003 | Professur an der Hochschule für Bildende Künste Dresden |
2005 | Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden |
Einzelausstellungen (Auswahl)
2018 | „VOR_ORT“, Galerie in der Schmiede, Pasching/Linz, Österreich „Investigation“, Städtische Galerie Dresden |
2011 | Galerie Braubach „five“, Frankfurt |
2010 | “Lipstick traces re.cove”, Europäisches Zentrum der Künste Hellerau, Festspielhaus Hellerau, Dresden |
2008 | Galerie Salvador Diaz, Madrid, Spanien |
2007 | “DA 2”, Domus Artium, Salamanca/Spanien (K) |
2005 | “Antritt schöne Aussicht”, HfBK-Dresden Open Art Gate – final version”, Arp-Museum Rolandseck, Remagen |
2004 | “Coma captured Amoc”, Fundacion COAM, Madrid, Spanien |
2002 | “Coma captured Amoc”, Fundacion COAM, Madrid, Spanien |
2001 | “Bad Girls and Rubber” (mit Martina Jess), Van Bommel van Dam Museum Venlo, Niederlande (K) “Ermalte Architektur, Paintings I – V”, Arp Museum Rolandseck, Remagen “(at home first step of the work), Captured Wall Nr.I”, Galerie Krips , Köln “(second step) Captured Wall Nr.II”, Galerie Krips, Köln |
2000 | “Himmelschwere”, Kunstverein Ruhr, Essen (K) |
1999 | “Himmelschwere”, Kunstverein Ruhr, Essen (K) “Berliner G´schichten”, Galerie Stüber, Berlin (K) „Hüllen fallen–Säulen stehen“, Kunstverein Ulm |
1998 | “Blendwerke”, Städtische Galerie Gladbeck |
1997 | „Pret-a-porter der second hand stars“ (“An die Museumsleitung” – Endpräsentation), Städtisches Kunstmuseum Bonn (K) “Julius in Pink”, Rheinisches Landesmuseum Bonn “seiner Selbst-Porträt”, Bonner Kunstverein, Bonn “nackte……, dicke Bilder, flache Skulpturen”, ID-Galerie, Düsseldorf |
1996 | “Kölner Bilder – Lock up!”, Kölnischer Kunstverein, Köln (K) “„Pret-a-porter der second hand stars“ („An die Museumsleitung“ – Abschlusspräsentation), Stifterhaus O.Ö. Landesmuseum, Linz, Österreich (K) “Konzeptzeichnungen”, Hering-Raum, Bonn “Bonjour Monsieur No.V, Brief No.2”, Städtisches Kunstmuseum Bonn (K) „Pret-a-porter der second hand stars“ („An die Museumsleitung“ – Abschlusspräsentation), Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Österreich |
1995 | “Sekante -Gläserner Appendix”, Wewerka-Pavillon, Münster (K) “Headquarters –Paintings”, Städtische Ausstellungshalle am Hawerkamp, Münster (K) “An die Museumsleitung Brief No. 1, No. 2”, De Paviljoens, Almere, Niederlande |
1994 | “Ladies & Gentlemen (An die Museumsleitung, Brief Nr. 2)”, Portikus, Frankfurt/Main “Vertical-Angel”, Kunstverein Freiburg Schwarzes Kloster (K) “Vertikaler-Winkel”, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (K) “Could You Lift Your Skirt Please…”, Staten Galerie, Den Haag, Niederlande |
1993 | “Blauer Gigant”, Musée Curtius, Liège, Belgien (K) “Open Gate”, Kunstraum Wuppertal (K) “Bonjour Salon”, Galerie Schröder, Köln |
1992 | “Kongress der Räume – Carta Bianca IV”, Museo d’Arte Contemporanea Luigi Pecci Prato/Italien (K) Kunstfond Bonn, Bonn |
1991 | “Zunge zu Zunge, You Know”, Städt. Galerie im Lenbachhaus / Kunstforum, München (K) |
1990 | “Red Saloon and Revolving Doors” O Ö. Landesmuseum, Linz, Österreich (K) “Red Saloon and Revolving Doors”, Kunstmuseum Thun, , Thun, Schweiz “Die Unerbittlichkeit der Räume”, Hallen für Kunst, Freiburg Galerie Figel, Linz |
1989 | “Ing. Schaub-Raum”, Galerie 86, Trier “Der erweiterte Ing. Schaub-Raum”, Offermann Galerie, Köln |
1988 | “Keine Komposition im Lager Nr. II”, Galerie Offermann, Köln “Transformationen”, Galerie Eva Griss, Graz, Österreich Kunstmuseum Düsseldorf/Forum Bilkerstraße (mit Liz Bachhuber) (K) |
1987 | “Studio ewig”, Galerie Ralph Kleinsimlinghaus, Düsseldorf (K) “Fläche sucht Raum”, Galerie Zeitkunst, Innsbruck “Hierarchie der Bilder”, Galerie Decalage, Mailand, Spanien (K) “Keine Komposition im Lager Nr. I”, Galerie Ariadne, Wien, Österreich |
1986 | “Durchgestrichene Schrift”, Galerie Fochem, Krefeld “Östereichische Kunst der Gegenwart Nr. V”, Wolfgang Gurlitt Museum/Neue Galerie Stadt Linz, Österreich (K) “Palaktbilder”, Minoriten, Graz, Österreich |
1985 | “Kon Go Manie / Schiffe Versenken”, Galerie Ralph Kleinsimlinghaus, Düsseldorf (K) |
1984 | Galerie Hofstöckl, Linz, Österreich |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2017 | „Sammlung Opitz-Hoffmann“, Kunstsammlung Jena, Jena |
2013 | „Rembrandt ruft“, Villa Goecke Ralph Kleinsimlinghaus Ausstellungen, Krefeld |
2011 | Kunsthalle Bahnitz |
2010 | „slick surfaces“, Neue Galerie Gladbeck, Gladbeck „Reliqte – Gott hat kein Museum“, Minoriten Galerien, Graz, Österreich” |
2009 | „slick surfaces“, Villa Goecke Ralph Kleinsimlinghaus Ausstellungen, Krefeld |
2008 | „slick surfaces“, Galerie Franck Schlab&Cie, Essen |
2005 | „Edge-Level Ground“, Bächerei/ shering-fine art, Berlin „deep river“, (Sammlung Kleinsimlinghaus) Kunstmuseum d. Stadt Ratingen, „Barrock-Neobarrock – die Hölle des Schönen“, (60 internationale Positionen), Domus Artium 2002 (DA02), Salamanca, Spanien (K) |
2004 | „What you see is what you get“, Kiss – Kunst im Schloss, Kunstverein Kiss, Stuttgart/Untergröningen (K) “Deckung”, Privatgrün Köln, (K) „Antichambre – Scheidung“, Steirischer Herbst 2004, Minoriten-Priesterseminar, Graz, Österreich „Die Decke fällt aus Sympathie“, Arp Museum Rolandseck, Bahnhof Rolandseck bei Remagen |
2003 | „Kaiser-plastics Nr. I–IV“, Vorgebirgsparkskulpturen IV, Köln (K) „Archetypen“, O.Ö. Landesmuseum Francisco Carolinum, Linz, Österreich „Raumintervention – elements of painting Nr. IV“, LENTOS Kunstmuseum Linz, Linz, Österreich „Kunst auf Rezept“, Sammlung Kraft, Wilhelm-Fabry-Museum, Hilden |
2002 | „Paintings and sculptures“, Galerie Krips, Köln „Kunst auf Rezept“, Sammlung Kraft, : Städtisches Museum Zwickau, Städtisches Museum Gütersloh, Berliner medizin-historisches Museum der Charité, Zwickau, Gütersloh und Berlin |
2001 | „Kabinett der Zeichnung“, Kunstmuseum Chemnitz, Kunstverein Stuttgart, Chemnitz und Stuttgart „Illusie“, Galerie Parade, Amsterdam, Niederlande „Kunst auf Rezept“, Sammlung Kraft, Kunstmuseum Ratingen, Ratingen „Kunst auf Rezept“, Kunsthalle Erfurt, Erfurt „transformaciones en el espacio“ (mit F. Marcaccio, M. Walde), Galeria Salvador Diaz, Madrid, Spanien |
2000 | „Ein-/Räumen – Arbeiten im Museum“, Kunsthalle Hamburg, Hamburg „Kabinett der Zeichnung“, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Kunsthalle Lingen, Düsseldorf und Lingen |
1999 | „Kopffüßler“, Völkerkundliches Museum Lübeck, Lübeck „Intendierte Malerei“ (mit St. Gritsch, I. Meller, M. Milloff, C. Teissiere), Palais Thurn und Taxis, Bregenz, Österreich |
1998 | „Poseidons Auge“, Europäischer Kulturmonat September 1998, Linz, Österreich |
1997 | „Ca-Ca-Poo-Poo“, Kunstverein Köln |
1996 | „Fläche – Farbe – Raum – Struktur“, ID-Galerie, Düsseldorf |
1995 | „Positionen“, Neue Galerie der Stadt Linz, Österreich „Positionen“, Landesmuseum Palais Thurn und Taxis, Innsbruck, Österreich „Al Limite“, Museo Contemporanea, San Martino di Luperi, Italien „Malwerke“, O.Ö. Landesmuseum Stifterhaus Linz, Österreich |
1994 | „3x Malerei“, Kunsthalle Kiel, Kiel „Conclusion“, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf |
1993 | „Al Limite“, Museo Casa Bianca, Malo, Italien „Al Limite“, Galeria Leonardi, Italien „Transfer Brüssel–Düsseldorf“, Goethe- Institut/Brüssel, Belgien „Transfer Deutschland–Belgien“, Sint Pietersabdij, Gent, Belgien „Transfer Deutschland–Belgien“, Kunsthalle Recklinghausen „Transfer Deutschland–Belgien“, Musee des Beaux Arts, Charleroi, Belgien |
1992 | „C’est ne pas une sculpture II“, Galerie Mosel und Tschechow, München „Jumbo“, Kunstpalast Düsseldorf |
1991 | „Forum Junger Kunst“, Kunstmuseum Bochum „Forum Junger Kunst“, Kunsthalle Kiel „Forum Junger Kunst“, Städtische Galerie Wolfsburg |
1990 | „Holz-Skulpturen – Strukturen“, Skulpturenprojekt Stadtlohn, Stadtlohn/Münster „O.Ö. Avantgarde 1900–1990“, Neue Galerie der Stadt Linz, Linz, Österreich „ATW Past Present Future“, P.S. I I New York, USA „ATW Past Present Future“, Museo de Arte Moderne, Rio de Janeiro, Brasilien „ATW Past Present Future“, Museo de Arte Plasticas, Montevideo, Uruguay „ATW Past Present Future“, Skulpturen Museum Glaskasten, Marl |
1987 | „Zeichnung schmeckt Malerei“, Landesmuseum Francisco Carolinum, Linz, Österreich |
1985 | „Dritte Internationale Triennale der Zeichnung“, Kunsthalle Nürnberg |
1984 | Ars Electronica, Linz, Österreich Trakl Haus, Salzburg, Österreich |
Publikationen
LIPSTICK TRACES – RE.COVER
Doppelkatalog der Künstler Sery C. und Martina Jess anläßlich deren Ausstellung im Festspielhaus Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Juli – August 2010 mit Texten von Wolf Guenter Thiel, F. Javier Panera Cuevas, Dieter Jaenicke und Peter Herbstreuth, 112 S.; 22 x 30 cm.
JULIUS IN PINK
Vorzugsausgabe des gleichnamigen Kataloges: Multiple: weinroter Kautschuk / Kartonschuber, mit Katalog, Auflage 50 + 20 E.A. Exemplare, verso signiert, numeriert und datiert; 17,5 x 12 x 0,5 cm, Vorzugsausgabe des gleichnamigen Buches, Edition des Salon Verlags, Köln, 1997.